Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Mathe Olympiade 2022

Mathe-Olympiade Klasse 3 und 4

 

Unsere Rechenkünstler der dritten und vierten Klassen haben am  19.11.22 erfolgreich an der Regionalrunde der Mathematik Olympiade in der CAU in Kiel teilgenommen.

Die Kinder der 4. Klassen belegten dabei einen grandiosen 1. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Päckchen Litauen

Päckchen für Litauen 2023

 

In einigen Klassen wurden Weihnachtspakete für Kinder aus einem Kinderheim in Litauen gepackt. Die Eltern haben uns dabei kräftig unterstützt. Am 1. Dezember 2023 hat Frau Bergemann vom DRK in Kronshagen die Pakete abgeholt. Die Klasse 4b hat beim Einladen der Pakete geholfen.  
 

Weihnachtsbasteln 23

1. Dezember 2023

 

Es war Back- und Basteltag für den Advent. Zusammen mit hilfsbereiten Eltern haben wir die Schule geschmückt.

 

So sieht unsere Weihnachtliche Schule jetzt aus!

 

 

 

Fasching 2024

12.2.2024 – Wir feiern Fasching!

In den Turnhallen und im Klassenraum wurde getobt und getanzt. Noch mehr Bilder gibt es hier.

Matheolympiade Landesrunde

Mathe-Olympiade Klasse 3 und 4

 

Wir gratulieren zu einer erfolgreichen Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade 2021 und einen zweiten Platz der 4. Klassen!

Kinderrechte

"Die zwei Tage, in denen wir etwas über Kinderrechte gelernt haben, haben viel Spaß gemacht. Die Frau, die uns unterrichtet hat, war total nett. Ich habe viele neue Sachen gelernt. Zum Beispiel, dass Kinder mitbestimmen dürfen."

 

"Das waren zwei richtig tolle Tage zum Thema Kinderrechte. Ich finde alle Kinder sollten das Thema Kinderrechte haben."

Kinderrechte 2

"Am ersten Tag haben wir die Kinderrechte kennengelernt. Am zweiten Tag haben wir dann Stationsarbeit gemacht. Das hat auch viel Spaß gemacht. Wir haben zum Beispiel eigene Schatzkisten gestaltet oder eine Postkarte an eine Freundin oder einen Verwandten geschrieben, in der wir über die Kinderrechte informiert haben."

Kinderrechte

Das Deutsche Kinderhilfswerk besucht die Klasse 3c

 

Über zwei Projekttage beschäftigte sich die Klasse intensiv mit Kinderrechten.

 

"Zum Schluss haben wir sogar eine Urkunde und Aufkleber bekommen."

 

Miniphänomenta 4

"Ich finde die Ausstellung gut und sehr spannend und habe viel gelernt. Am Besten fand ich das Stück, wo oben Luft rauskommt. Darunter ist in ungefähr 5 cm Abstand ein Schraubenkreuz, auf dem Schraubenkreuz liegt eine Platte. Wenn man die Platte an die Öffnung oben drückt und dann loslässt, bleibt sie oben."

Miniphänomenta 3

"Ich fand die Rohre, auf die man mit einem Schuh draufschlagen konnte toll, weil man dadurch sieht, wie viel Musik es auf der Welt gibt."

Miniphänomenta 2

"Ich fand die Experimente richtig cool, weil sie sehr spannend waren und viel Spaß gemacht haben. Am liebsten mochte ich die Wasserexperimente."

 

"Mir hat die Miniphänomenta sehr gut gefallen, weil man sich das Wissen, die Funktion und Logik der Experimente selbst erschließen kann. Vor allem die Experimente, bei denen man länger nachdenken musste, um zu verstehen wie sie funktionieren können, haben mir sehr gefallen."

 

 

Miniphänomenta

Die Miniphänomenta macht Station in unserer Schule

 

Im Schulgebäude verteilt konnten naturwissenschaftliche Phänomene ausprobiert und entdeckt werden.

 

"Ich fand es sehr spannend durch die Miniphänomenta zu gehen und an den Experimenten rumzuforschen. Es gab viele Sachen, die mich ins Grübeln gebracht haben."

 

Im Bann de Tiefe

Wir hatten Besuch

 

Dr. Florian Huber besuchte uns im Bürgerhaus und gab uns spannende Einblicke in seine Forschungsarbeit in der Tiefsee.

Vielen Dank für diesen kurzweiligen und aufregenden Tauchgang im Corona-Schulalltag!